MicroSys Rollenspiel

MicroSys ist der Versuch ein kompaktes und leicht zu erlernendes klassisches Rollenspiel zu entwickeln, das sich vor allem für Einsteiger richtet. Die wesentlichen Spielregeln sollen auf wenige DIN A4 Seiten passen und möglichst viele Genres und Hintergründe des Rollenspiels abdecken.

Speziellere Regeln sind über Zusatzmodule verfügbar, die jeweils ebenfalls nicht umfangreicher als vier Seiten sein sollen.

Eine weitere Voraussetzung für das Design war, dass die Spielregeln ausschließlich mit (wenigen) W6 (sechsseitigen Würfeln) realisiert werden sollten und nicht mit exotischen Würfel, die man sich erst besorgen muss. Ebenso sollte das Spiel möglichst ohne ständiges nachschlagen von Tabellen funktionieren und der Einsatz der Würfel kein Wettbewerb im Kopfrechnen werden. 

Die Online-Seiten von MicroSys sind unterschiedlich lang, das komplette Regelwerk wird als PDF verfügbar sein.