Charaktererschaffung / Character Creation

1 – Attribute kaufen

Alle Charaktere, die als Erwachsene starten, beginnen das Spiel mit 16 Attributspunkten. Bleibt bei der Vergabe ein Attributspunkt ungenutzt übrig, kann dieser als Fertigkeitspunkt genutzt werden. Die Kosten für den Kauf von Attributen stehen in der folgenden Tabelle:

1 – Buying attributes

All characters starting as adults start the game with 16 attribute points. If an attribute point remains unused during the assignment, it can be used as a skill point. The cost of buying attributes is shown in the following table:

AttributKosten
0 +2
11
2 2
3 4
4 8
5 16
AttributeCosts
0 +2
11
2 2
3 4
4 8
5 16
In manchen Spielwelten sollen die Charakter heldenhafter starten oder gleich mit übermenschlichen Talenten ausgestattet sein. Spieler erhalten dann mehr Attributspunkte, Fertigkeitspunkte usw. zu Spielbeginn. Beispielvorgaben wären:

In some game worlds the characters should start more heroically or equipped with superhuman talents. Players will then receive more attribute points, skill points, etc. at the start of the game. Example specifications would be:

Genre/StilAttributspunkte
Moderne/Realistisch16
Horror/Low Fantasy20
High Fantasy/Cinematic24
Superhelden28
Genre/StyleAttribute Points
Modern/Realistic 16
Horror/Low Fantasy 20
High Fantasy/Cinematic 24
Superheroes 28

2 – Fertigkeiten kaufen

Alle Charaktere, die als Erwachsene starten, beginnen das Spiel mit  8 Fertigkeitspunkten. Bleibt bei der Vergabe ein Fertigkeitspunkt ungenutzt übrig, kann dieser im nächsten Schritt als Charakterzugpunkt genutzt werden. Zu Spielbeginn darf die Fertigkeitsstufe nicht höher sein, als das zur Fertigkeit gehörende Attribut. Die Kosten für den Kauf von Fertigkeiten stehen in der folgenden Tabelle:

2 – Buying skills

All characters starting as adults start the game with 8 skill points. If a skill point remains unused during the assignment, it can be used as a trait point in the next step. During character creation skill level may not be higher than the corresponding attribute value. The cost of buying skills is shown in the following table:

FertigkeitsstufeKosten
1 – Lehrling 2
2 – Geselle4
3 – Meister8
4 – Experte 16
Skill LevelCost
1 – Apprentice 2
2 – Journeyman4
3 – Master 8
4 – Expert 16

BASIS

  • Sprache: Muttersprache (Sprechen, Lesen, Schreiben)

VERWALTUNG

  • Geschäftswesen
  • Finanzwesen
  • Gesetzeskunde
  • Management
  • Politik

KUNST

  • Bildende Kunst
  • Photographie
  • Schreiben
  • Schauspielerei
  • Tanzen
  • Musik
  • Gesang

ATHLETIK

  • Akrobatik
  • Klettern
  • Laufen
  • Sport (Spiel-)
  • Schwimmen

KAMPF/MILITÄR

  • Rüstung/Panzerung
  • Nahkampfwaffen
  • Unbewaffneter Kampf
  • Kampfkunst
  • Sprengstoffe
  • Boegnschießen
  • Pistolen
  • Gewehre
  • Spezialwaffen
  • Wurfwaffen
  • Schwere Waffen
  • Artillerie

VERDECKT

  • Verkleidung
  • Fälschung
  • Tarnung
  • Observation
  • Diebstahl

HANDWERK

  • Kochen
  • Steinmetzkunst
  • Metallarbeiten
  • Schneiderei
  • Holzarbeiten
  • Industriemechanik
  • Fahrzeugmechanik

MEDIZIN

  • Erste Hilfe
  • Pathologie
  • Pharmazie
  • Psychologie
  • Chirurgie

OUTDOOR

  • Tierpflege
  • Pflanzenkunde
  • Reiten
  • Überlebenskunst
  • Verfolgung

BEDIENUNG

  • Bedienung Baumaschinen
  • Bedienung Industrieanlagen
  • Fahren
  • Fliegen
  • Segeln

WISSENSCHAFTEN

  • Biologie
  • Chemie
  • Forensik
  • Physik
  • Geschichte
  • Literatur
  • Religion
  • Sprache: Zusätzliche

SOZIALES

  • Befehligen
  • Täuschung
  • Glücksspiel
  • Einschüchterung
  • Überzeugung
  • Verführung

TECHNOLOGIE

  • Kommunikation
  • Computer
  • Medizinisches Gerät

BASIC

  • Language: Native (Speak, Read, Write)

ADMINISTRATION

  • Business
  • Finance
  • Law
  • Management
  • Politics

ARTISTIC

  • Art
  • Photography
  • Writing
  • Acting
  • Dance
  • Music
  • Singing

ATHLETICS

  • Acrobatics
  • Climbing
  • Running
  • Sports
  • Swimming

COMBAT/MILITARY

  • Armor
  • Melee Combat
  • Unarmed Combat
  • Martial Arts
  • Explosives
  • Archery
  • Pistols
  • Rifles
  • Special Weapons
  • Thrown Weapon
  • Heavy Weapons
  • Artillery

COVERT

  • Disguise
  • Forgery
  • Stealth
  • Surveillance
  • Theft

CRAFT

  • Cooking
  • Masonry
  • Metalwork
  • Tailor
  • Woodwork
  • Industrial Mechanic
  • Vehicle Mechanic

MEDICAL

  • First Aid
  • Pathology
  • Pharmacy
  • Psychology
  • Surgery

OUTDOOR

  • Animal Handling
  • Plants
  • Riding
  • Survival
  • Tracking

OPERATE

  • Operate Construction Machinery
  • Operate Industrial Machinery
  • Driving
  • Piloting
  • Sailing

SCIENCE

  • Science: Biology
  • Science: Chemistry
  • Science: Forensics
  • Science: Physics
  • Science: History
  • Science: Literature
  • Science: Religion
  • Language: Additional

SOCIAL

  • Command
  • Deception
  • Gambling
  • Intimidation
  • Persuasion
  • Seduction

TECHNOLOGY

  • Tech: Communications
  • Tech: Computers
  • Tech: Medical