V – Kräfte

Original Art by 88grzes

Verschiedene Kreaturen, Objekte oder Charaktere verfügen über angeborene Kräfte, die man nicht einfach erlernen kann, sondern die ihnen genetisch mitgegeben wurden oder die sie auf anderen unnatürlichen Wegen erhalten haben. Diese Kräfte verleihen ungewöhnliche Eigenschaften und erfordern häufig bestimmte Energiequellen, um genutzt werden zu können. So verfügen bestimmte Tiere z.B. über körperliche Waffen oder Eigenschaften, die sie besonders machen (Giftstachel eines Skorpions, Panzer einer Schildkröte, usw.), fantastische Wesen über noch ganz andere übernatürliche Fähigkeiten (Feueratem eines Drachen, Körperlosigkeit von Geistern mit der Fähigkeit durch Wände zu gehen, usw.). Als Maßstab gelten die angenommenen Normaleigenschaften von Menschen. Verfügt ein Wesen über abweichende Fähigkeiten, lassen sich diese als Kräfte beschreiben.

Ursprung

Die Erklärung für den Ursprung der Kräfte, die eine Kreatur hat, kann unterschiedlich sein. Bei vielen Tieren und einigen fantastischen Wesen dürfte eine angemessen mächtige Kraft ein Ergebnis plausibler Evolution sein. Was hier möglich ist, wird auch maßgeblich durch die jeweilige Spielwelt bestimmt. Magie kann Bestandteil der Evolution sein, wenn dies so gewünscht ist. Sie kann aber auch “von außen” in eine ansonsten naturwissenschaftliche Spielwelt einbrechen.

Eine Spielwelt mit starken Kräften sollte über ausgleichende Mechanismen die Spielbalance wahren, sofern es nicht das Ziel ist, ein in sich instabiles Setting zu schaffen (in einer künstlichen virtuellen Realität, könnte genau das der Major Plot sein). So könnten besonders mächtige Kräfte äußerst selten vorkommen (was immer noch dazu führen könnte, dass sich ein dominanter Charakter mit ihrer Hilfe durchsetzen würde) und/oder besonders dramatische Limitierungen und Nebeneffekte mitbringen.

Grundsätzlich sollte festgestellt werden, ob es sich bei der Spielwelt um ein High, Moderate, Low oder Null-Powers Setting handelt.

High Power Setting: Eine solche Spielwelt kennt alle Aspekte von Magie, PSI, Superkräften, Pseudo-Technologie und – wissenschaft. Nahezu jeder Bewohner verfügt über mindestens einige Kräfte, eine Elite über göttliche Fähigkeiten. Magie ist allgegenwärtig und wird sogar von der Hausfrau beim Kochen benutzt, Dimensionstore und fremdartige Kreaturen von fernen Orten sind üblich, die Anwendung von Kräften und Magie ist Alltag und in der Regel akzeptiert. Limitierungen sind nur bis zu einem gewissen Grad denkbar.

Reichweite/Distanz

Rang A B C D E
Schwach Berührung Berührung 1 AOE 3 m 15 km
Armselig 1 AOE 1 AOE 10 AOE 1 AOE 40 km
Typisch 2 AOE 5 AOE 1.5 km 4 AOE 400 km
Gut 4 AOE 10 AOE 5 km 15 AOE 4.000 km