Spezielle Fähigkeiten

In der Solas Kampagne werden die verschiedenen natürlichen und erlernten Talente, die Kreaturen besitzen können, Spezialfähigkeiten genannt. Dieser Abschnitt führt eine umfassende Liste aller Spezialfähigkeiten auf, die in den Beschreibungen von Monstern und Kreaturen auftauchen können. Spezialfähigkeiten beschreiben allgemeine Effekte.
Darum funktionieren nicht immer alle Anwendungen einer bestimmten Spezialfähigkeiten, natürlich oder magisch,
exakt gleich. Das gefleckte Fell eines Löwen und die Fähigkeit Riesen-Gottesanbeterin Laubwerk zur Tarnung zu benutzen, erzielen denselben Effekt des Versteckens aus Sicht der Kreaturen. Diese sehr unterschiedlichen Aktivitäten werden nach der Wirkung bezeichnet, die sie haben; mit anderen Worten fallen beide unter die
Sezialfähigkeit „Tarnung“. Allerdings sollte der Spielleiter überlegen, wie eine bestimmte
Spezialfähigkeit die Geschichte beeinflusst, so dass sie die richtige Stimmung widerspiegelt.

Der Begriff „Angriff“, der viele Spezialfähigkeiten beschreibt, ist nur ein Begriff der Bequemlichkeit. Nicht alle offensiven Spezialfähigkeiten sind direkte Angriffe. Oft kann der Erzähler diese Fähigkeiten auf andere Weise einsetzen. Eine Kreatur kann die Spezialfähigkeit „Sprungangriff“ zum Beispiel auch benutzen, um von einem Feind wegzuspringen.

Viele Kreaturen besitzen Spezialfähigkeiten, die magischer Natur zu sein scheinen. Drachen ändern ihre Gestalt, speien Blitze und Feuer, Elementare beherrschen das Element ihrer Natur vollkommen, dennoch setzt keine dieser Kreaturen Zauberei ein. Viele Spezialfähigkeiten entsprechen Aspekten der Magie – daher werden an ihrer Stelle die jeweiligen Magieschulen aufgeführt, die zur Anwendung kommen – auch wenn ein Drache keinen Zauber sprechen muss, um seinen Feuerodem einzusetzen, entspricht die Spezialfähigkeit der Schule der Feuermagie. Solange in der Beschreibung einer Kreatur nicht explizit erwähnt wird, dass sie Zauber der jeweiligen Schule wirken kann, ist die beschriebene Spezialfähigkeit eine natürliche Eigenschaft und keine Zauberei oder Magie (sie kann trotzdem magischer Natur sein, so ist Drachenfeuer z.B. magisches Feuer).